DIE BEDEUTUNG DER SIRENENSIGNALE:

SIRENENRPROBE

signal_15sek.jpg

15 sek.

jeden Samstag um 11:59 Uhr

WARNUNG

signal 3min

3 min. durchgehender Dauerton

Herannahende Gefahr

Radio (Autoradio), Fernseher oder Internet einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

ALARM

signal 1minaufab

1 min. auf- und abschwellender Heulton

Gefahr!

Schützende Bereiche bzw. Räume aufsuchen, über Radio oder Autoradio, Fernseher oder Internet durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

ENTWARNUNG

signal 1mindauer

1 min. Dauerton

Ende der Gefahr

Weitere Hinweise und Informationen über Radio oder Autoradio, Fernseher oder Internet beachten.

FEUERWEHREINSATZ

signal 3 15sek

3x 15 sek.

Feuerwehreinsatz

Sondersignal für Feuerwehren: Einsatz!

Achten sie besonders auf Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die zum Feuerwehrhaus eilen und generell auf Einsatzfahrzeuge.

ZIVILSCHUTZ PROBEALARM

immer am 1. Samstag im Oktober

Um die Bevölkerung entsprechend zu informieren und zu sensibilisieren, wird alljährlich ein „Zivilschutz-Probealarm“ abgehalten, wo die Sirenensignale des Zivilschutzes getestet werden und parallel dazu in den Rundfunk- und Fernsehmedien darüber informiert wird.